Der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. hielt am 03.03.2022 die ordentliche Generalversammlung des Vereinsjahres 2022 ab. Die Versammlung wurde vom Stellvertretenden Vorsitzenden Dominik Käppeler durchgeführt, da der Erste Vorsitzende Johannes Hepp krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Dominik Käppeler begrüßte die anwesenden Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt Ortsvorsteher Frieder Skowronski, Dirigentin Karin Michele, den Ehrenmitgliedern und Ehrenvorstand Siegfried Baumeister.
Nach der Begrüßung folgte der Bericht des Jugendleiters und Vorstand des Fördervereins Daniel Schmid. Dieser informierte in seinem Bericht über die Jugendausbildung beim Musikverein (Hinweis: Infos zur Jugendausbildung folgen im Bericht zur Generalversammlung des Fördervereins)
Als nächstes folgte der Bericht der Schriftführerin Margit Spehn, welcher vertretungsweise von Dominik Käppeler vorgelesen wurde. Der Bericht der Schriftführerin blickte nochmals auf alle Auftritte, Bewirtungen und Aktionen im vergangen Vereinsjahr zurück.
Kassier Joachim Kopf informierte in seinem Kassenbericht über die Ein- und Ausgaben und konnte ein positives Jahresergebnis vermelden. Dieses konnte primär durch einen guten Erlös bei der Alteisensammlung erzielt werden.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft folgte der Bericht von Dirigentin Karin Michele. Sie blickte auf ein großartiges Jahreskonzert zurück. In ihrem Ausblick auf das vorliegende Jahr informierte sie über die anstehende Teilnahme am Wertungsspiel in Oberzell. Traditionell bedankt sich die Dirigentin bei den Musikern welche nicht mehr als dreimal bei den insgesamt 32 Proben und 17 musikalischen Auftritten gefehlt hatten. Insgesamt dreimal hatten Herbert Miller, Joachim Kopf und Margit Spehn gefehlt. Nur zweimal fehlte Dirigentin Karin Michele und immer anwesend war Ehrenvorstand Siegfried Baumeister. Sie überreichte allen zum Dank ein Weinglas mit graviertem Musikinstrument und Jahreszahl.
Auf der Tagesordnung stand auch eine Satzungsänderung. Hierbei wurde insbesondere der Punkt zur Zusammensetzung der Vorstandschaft geändert, so dass zukünftig bis zu 4 Besitzer in der Vorstandschaft vertreten sein sollen. Von der Generalversammlung wurde der Satzungsänderung wie vorgeschlagen zugestimmt.
Unter der Leitung von Ortsvorsteher Skowronski wurden die Wahlen durchgeführt.
Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Dominik Käppeler stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der bisherige Kassierer Joachim Kopf stellte sich nach 6 jähriger Amtszeit leider nicht mehr zur Wiederwahl. Es konnte mit Bernd Bohner ein kompetenter Nachfolger gefunden werden, welcher im Verein kein Unbekannter ist, den er hatte bereits von 2003 bis 2017 geführt hatte. Der Musikverein freut sich sehr, dass Bernd Bohner obwohl er nicht mehr aktiv im Verein musiziert, sich nun bereit erklärt hat in bewährter Weise die Kassengeschäfte zu führen. Ein herzliches Dankeschön geht aber auch an Joachim Kopf für seine hervorragende Kassenführung in den letzten 6 Jahren.
Der bisherige aktive Beisitzer Tobias Schmid stellte sich nach vier Jahren als Beisitzer nicht mehr zur Wiederwahl. Nachdem bei der Satzungsänderung die Möglichkeit zur Wahl von bis zu vier Beisitzern geschaffen wurden, wurden Corinna Romer und Pius Gresser für zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt und Julia Stärk für ein Jahr. Als Kassenprüfer wurde der bisherige Kassenprüfer Franz Schwägler im Amt bestätigt und als neuer Kassenprüfer Tobias Schmid als Nachfolger von Corinna Romer gewählt.
Die Vorstandschaft des Musikvereins setzt sich aktuell wie folgt zusammen: Johannes Hepp (Erster Vorsitzender), Dominik Käppeler (Stellvertretender Vorsitzender), Bernd Bohner (Kassier), Margit Spehn (Schriftführerin), Pius Gresser (Beisitzer), Corinna Romer (Beisitzerin), Julia Stärk (Beisitzerin), Verena Sigg (Beisitzerin der fördernden Mitglieder), Daniel Schmid (Jugendleiter), Karin Michele (Dirigentin).
Zum Abschluss sprach bedankte sich Dominik Käppeler bei allen bisherigen und zukünftigen Vorstandschaftsmitgliedern. Er blickte auf die anstehenden Termine wie z.B. dem Burggrabenfest, bei welchem am Freitag, 23.06.2023, die „SAUBACHKOME.DE“ auftreten wird. Karten sind im Vorverkauf noch unter den Telefonnummer 07524/9743983 oder 07524/4011166 bestellt werden.