Bereits im Februar diesen Jahres konnte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. Karin Michele-Klösges als kompetente Nachfolgerin für den langjährigen Dirigenten Gerald Auer gewinnen. Voller Elan begann sie mit den 40 Musikern ein neues und abwechslungsreiches Sommerprogramm mit vielen Solovorträgen einzustudieren, welches beim Publikum sehr gut ankam.
Das Highlight ihres ersten Jahres beim Musikverein Michelwinnaden wird aber sicherlich das Jahreskonzert am 10. Dezember 2016 im Burgsaal in Michelwinnaden sein. Für ihr erstes Konzert mit dem Musikverein Michelwinnaden hat Karin Michele-Klösges unter dem Motto „Classic meets Pop“ ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm zusammengestellt.
Als Eröffnungsstück hat die neue Dirigentin die von Richard Strauss komponierte „Festmusik der Stadt Wien“ ausgewählt. An die Hexenverfolgung im Mittelalter erinnert das nächste Stück „The Witch and the Saint“ (Die Hexe und die Heilige), zu welchem der Komponist Steven Reineke von dem gleichnamigen Roman von Ulrike Schweikert inspiriert wurde. Eindrucksvoll erzählen die Musiker hierbei die Geschichte der tugendhaften Helena, die ins Kloster ging und deren eigenwilligen Zwillingsschwester Sibylla, welche Hebamme wurde. Sibylla lernt die dunklen Geheimnisse der Mächtigen kennen und wird zur Gefahr, denn die Häscher der Inquisition rüsten zur Hexenjagd. Lassen Sie sich mit dem Stück „The Witch and the Saint“ in die dunkle Welt des Mittelalters entführen.
Vor genau 100 Jahren ist der weltbekannte Marschkomponist Julius Fučík verstorben, weshalb dieses Jahr für ihn ein Gedenkjahr ist. Für das Konzert hat die Dirigentin den von Julius Fučík wohl bekanntesten und schönsten Konzertmarsch, dem „Florentiner-Marsch“ ins Programm aufgenommen, bevor von Franz Schubert die „Zwischenaktmusik Nr. 2 aus Rosamunde“ erklingt. Mit dem bekannten „Astronautenmarsch“ von Josef Ullrich endet der erste Konzertteil.
Mit der „African Symphony“ laden die Musiker die Konzertbesucher als Eröffnung des zweiten Konzertteils zu einer Reise nach Afrika ein, bevor im Anschluss die Ballade „Purple Rain“ des bekannten Sängers Prince mit einem Solo für Altsaxophon erklingt. Der Film „The Last of the Mohicans“ (Der letzte Mohikaner) war in Hollywood ein Kassenschlager und hierzu trug sicherlich auch die beim Konzert erklingende Filmmusik von Trevor Jones bei. Die Handlung des Films beschreibt die Zeit des Siebenjährigen Krieges in Nordamerika und thematisiert den Untergang nordamerikanischer Indianerstämme durch die vorrückenden europäischen Siedler.
Mit dem Stück „Silberne Trompeten“ des Komponisten Zdenek Gurský steht ein weiteres Solo für zwei Trompeten auf dem Programm. Der bekannte Hit „Smoke on the Water“ der englischen Band Deep Purple erklingt im gleichnamigen Medley als krönender Abschluss des Jahreskonzertes. Der japanische Arrangeur Toshihiko Sahashi hat die bekanntesten Titel der Band in eine rockige Blasorchester-Bearbeitung zusammengefasst. Während des Konzertes werden auch langjährige Musiker geehrt.
Das abwechslungsreiche und anspruchsvolle Programm verspricht einen unterhaltsamen Konzertabend bei dem sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei sein wird. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Michelwinnaden würden sich über zahlreiche Zuhörer freuen. Beginn des Konzerts ist um 20.00 Uhr.
Beim Jahreskonzert können auch Eintrittskarten für die Veranstaltung mit der A Cappella Gruppe „Die Subdominanten“ und der Gruppe „Brass Joker“ am 28.01.2017, im Burgsaal, erworben werden. Nutzen Sie die Chance zum Kauf eines netten Weihnachtsgeschenks für Ihre Lieben.