Am 05. Januar 2013 fand die ordentliche Generalversammlung des Musikvereins »Concordia« Michelwinnaden e.V. im Burgsaal statt. Der Erste Vorsitzende Johannes Hepp begrüßte die aktiven und fördernden Mitglieder und die beiden Ehrenmitglieder. Ein besonderer Gruß galt dem Dirigenten Gerald Auer und dem Ehrenvorstand Siegfried Baumeister.
Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung folgte der Bericht von Simone Schwägler in ihrer Funktion als Jugendleiterin und Vorsitzenden des Fördervereins. In ihrem Bericht lobte sie die engagierte Arbeit von Martina Spähn bei der Musikalischen Früherziehung. Ein besonderer Dank ging auch an Margot Heinzler und Elvira Bohner für die nicht immer ganz einfache Unterrichtung der zahlreichen Blockflötenschüler. Anschließend informierte sie die Anwesenden über die Ausbildung der 23 Jungmusikanten und die gelungenen Aufnahme von 6 Jungmusikanten in die Musikkapelle. Sie wies auch daraufhin, dass eine gute Jugendarbeit für einen Verein ein hoher Kostenfaktor wäre, welcher durch verschiedene Feste wieder gedeckt werden müsste, dies aber vom Verein gerne getragen würde. Sie dankte den Eltern und freiwilligen Helfern dafür, dass sie durch ihre Arbeitseinsätze auch zur Finanzierung der Jugendarbeit beitragen. Laut Simone Schwägler ist der Förderverein bei der Jugendausbildung auf dem richtigen Weg und es ist zwar mit viel Aufwand verbunden, die derzeit 44 Kindern und Jugendlichen zu betreuen, jedoch würde es auch viel Spaß machen. Der Vorstandschaft dankte sie für die sehr gute Zusammenarbeit und dafür, dass die durchgeführten Aktionen vom Verein auch gerne bezuschusst werden.
Unter Punkt 3 folgte der Bericht der Schriftführerin Margit Spehn. Sie lies in ihrem Bericht nochmals alle Aktionen und Auftritte des vergangenen Jahres Revue passieren. Sie gab in ihrem Bericht nochmals einen Rückblick z.B. auf das Burggrabenfest, die Aktionen des Fördervereins, das Probewochenende und dem Jahreshöhepunkt, dass Jahreskonzert. Im Anschluss folgte der Bericht des Kassierers Bernd Bohner. Dieser erläuterte der Versammlung ausführlich die gesamten Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Auf Grund von erforderlichen Instrumentenbeschaffungen sowie der Neubeschaffung von Trachten für die Jungmusikanten konnte der Verein in diesem Jahr keinen Überschuss erzielen, jedoch wurde hierfür bereits in den letzten Jahren ein Polster angespart.
Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft folgte der Bericht des Dirigenten Gerald Auer. In seinem Bericht dankte er den Musikern für das gelungene Jahreskonzert und dafür, dass sich die Jungmusikanten so gut in die Kapelle eingefügt hätten. Er bedankte sich für die gute Mitarbeit bei den vielen musikalischen Auftritten im vergangen Jahr und dankte der Vorstandschaft für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Wie gewohnt überreichte er den Musikern, welche nicht öfters als 4 Mal bei den insgesamt 68 Auftritten und Proben fehlten ein Glas mit eingraviertem Musikinstrument. Nur vier Mal fehlten Petra Wieland, Franz Schwägler und Klaus Preiß. Bei drei Aktionen fehlten Josef Steinhauser und Karl Lemmle. Nur zwei Mal fehlten Nicole Lemmle, Ludwig Uliczka und Dirigent Gerald Auer. Nur einmal waren Margit Spehn, Herbert Miller und Ehrenvorstand Siegfried Baumeister nicht anwesend und bei jeder der 68 musikalischen Zusammenkünfte war Tobias Schmid mit dabei.
Auf der Tagesordnung standen die Wahlen der Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden, des Kassiers, des aktiven Besitzers und der beiden Kassenprüfer. Die Wahlen wurden von Siegfried Näher geleitet. Als erstes wurde der Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Amtsinhaber Dominik Käppeler stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch der bisherige Kassierer Bernd Bohner wurde wieder einstimmig gewählt. Die bisherige aktive Beisitzerin Regina Oberhofer stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, aus diesem Grund wurde als Nachfolgerin Meike Egenter einstimmig zur neuen aktiven Beisitzerin gewählt. Auch bei den Kassenprüfern gab es einen Wechsel. Karl Lemmle stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurde Herbert Miller gewählt. Der zweite Kassenprüfer Ludwig Uliczka wurde wieder einstimmig in seinem Amt bestätigt. Johannes Hepp bedankte sich bei den Anwesenden für das ihm und der Vorstandschaft entgegengebrachte Vertrauen.
Beim anschließenden Punkt Grußworte der Gäste bedankten sich Edmund Gresser als Vertreter der Gemeinde dafür, dass eine Ortschaft nur durch eine gute Vereinsarbeit und vielen Ehrenamtlichen leben würde und dass der Musikverein hierbei maßgeblich beteiligt wäre. Er bedankte sich für das gelungene und abwechslungsreiche Jahreskonzert, wobei er hierbei besonders Gerald Auer für dessen Engagement danke. Dass die Zusammenarbeit der Michelwinnader Vereine sehr gut funktioniert, ging aus den weiteren Grußworten der anwesenden Vereinsvorstände hervor, welche ebenfalls die gute Zusammenarbeit lobten und sich hierfür bedankten.
Beim Punkt Verschiedenes, Wünsche und Anträge gab es keine Wortmeldung, was für zufriedene Mitglieder sprach. Johannes Hepp informierte über die Termine im Jahr 2013. Er bedankte sich bei den fleißigen Helfern bei den verschiedenen Vereinsfesten und Aktivitäten und informierte hierzu nochmals, dass wir diese Einnahmen unter anderem für die Jugendarbeit benötigen würden. Wie man aber auch sehen könne, ist dieses Geld sinnvoll in der Jugendarbeit eingesetzt.
Johannes Hepp informierte auch über den gegründeten Festausschuss für das 100-jährige Jubiläum des Musikvereins im nächsten Jahr. Gerne sind weiterhin Vorschläge zur Gestaltung des Jubiläums willkommen und auch die fördernden Mitglieder dürfen gerne zum Festausschuss dazukommen. In diesem Zusammengang gab er auch noch bekannt, dass der Verein für das Jubiläum noch auf der Suche nach alten Fotos wäre. Gerne können diese bei Simone Schwägler abgeben werden.
Er informierte auch darüber, dass für das Probewochenende eine neue Unterkunft gesucht werden müsse, da die Preiserhöhung der bisherigen Unterkunft nicht mehr tragbar wäre. Vorschläge hierzu würden ebenfalls gerne angenommen.
Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Johannes Hepp bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.