Bericht von Reiner Priebe, Oldtimer-Freunde Michelwinnaden
Nach dem Ausfall des Treffens im Jahre 2021 wegen Corona haben sich die Veranstalter über die Aussteller von nahezu 800 Traktoren, Autos und Motorrädern und ca. 5.000 Besuchern über die drei Veranstaltungstage hinweg sehr gefreut.
Die UC-Brothers sorgten am Freitagabend im Freigelände für Stimmung am Lagerfeuer. Das Team des Fanfarenzugs Reute bewirtete die zur Oldtimer Tanke umbenannte Bar.
Am Samstag und am Sonntag betrieben Peter Stordel und sein Team die fest an der Oldtimerscheune angebrachte alte Transmission fast nahezu im Dauerbetrieb. Das richtige Dengeln von Sensenblättern wurde von Josef Kessler und Philipp Kienle anschaulich und kurzweilig praktisch vorgeführt und viele Fragen der Gäste zum Dengeln beantwortet.
Franz Schwägler sorgte am Samstagnachmittag mit Witz und teilweise launigen Sprüchen für Aufmerksamkeit bei der sensationellen Fahrzeugauktion.
Am Samstag und am Sonntag konnten die Besucher die Leistung ihrer Traktoren beim Baumstammziehen messen.
Ackern, eggen, säen, ernten früher und heute war das Thema der Vorführungen der Gruppe um Dieter Burgmaier am Sonntagnachmittag. Die Darbietungen mit den verschiedenen Maschinen aus unterschiedlichen Jahrzehnten stießen offensichtlich auf großes Interesse.
Pfarrer Bucher erbat beim Gottesdienst am Sonntagmorgen mit ca. 150 Gläubigen in der Festhalle, den Schutz Gottes für die Oldtimerfreunde und die Besucher.
Für die Verpflegung der Gäste sorgte zuverlässig das Team aus den Mitgliedern der Musikkapelle „Concordia“ Michelwinnaden. Vom Freitag bis Sonntag wurden Currywürste, Steaks, Kässpätzle und das herzhafte Kesselfleisch, Blut- und Leberwürste mit Sauerkraut zubereitet. Kaffee und selbstgemachte Kuchen an den Nachmittagen rundeten die Menüfolge ab.
Ein großer Zuspruch an Ausstellern und Besuchern war zwar insgeheim erwartet worden, wurde in der Realität aber weit übertroffen. Eingeplante Platzreserven auf dem Festgelände und in der Versorgung der Festgäste mit Essen und Getränken konnten den willkommenen Andrang der Besucher, auch dank der unermüdlichen Mithilfe der zahlreichen Mitglieder und Freunde der Oldtimerfreunde Michelwinnaden und des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden, jedoch gut bewältigen.